Wahlkarte beantragen

Solltest Du an den Wahltagen (19.-21. Mai) nicht an deiner Hochschule sein um deine Stimme abzugeben, kannst du auch eine Wahlkarte beantragen und deine Stimme auf dem Postweg abgeben.

Wie funktioniert der Antrag?

Beim Beantragen der Wahlkarte musst Du Deine Identität entweder durch Hochladen einer Ausweiskopie oder per Bürgerkarte/Handysignatur verifizieren. Beachte bitte, dass bei Hochladen einer Ausweiskopie eine manuelle Überprüfung durch die Wahlkommission notwendig ist, es kann daher zu einer Verzögerung von wenigen Tagen kommen, bevor Deine Wahlkarte versandt wird. Als zusätzliche Schutzmaßnahme erhältst du nach Beantragen einer Wahlkarte außerdem eine Mail mit einem Bestätigungslink an die bei deiner Hochschule angegebene E-Mail-Adresse. Prüfe daher nach dem Beantragen bitte regelmäßig Deinen Posteingang! Solltest du keine österreichische Sozialversicherungsnummer haben dann kannst du auch das Ersatzkennzeichen angeben, dieses findest du auf deinem Studienblatt.

Achtung: Die ersten Wahlkarten können erst ab 23. April versandt werden, da erst dann fest steht, wer zur Wahl antritt und daher erst dann die Stimmzettel gedruckt werden können. Bei einer Beantragung Anfang April ist also mit etwas Wartezeit zu rechnen, bevor die Wahlkarte bei Dir ankommt!

Hier kannst Du deine Wahlkarte online beantragen. Bedenke, dass die Wahlkarte am 20. Mai bis spätestens 18.00 Uhr bei der Wahlkommission einlangen muss, damit deine Stimme auch gültig ist.

Du kannst dir deine Wahlkarte auch ins Ausland zustellen lassen.

Achtung: Wahlkarten können ab 7 Wochen vor dem zweiten Wahltag (ab  1. April) bis 1 Woche (12. Mai) vor dem ersten Wahltag beantragt werden!

Ab dem 1. April findest du hier den Link um deine Wahlkarte zu beantragen.

Kann ich trotzdem persönlich wählen?

Befindet sich die Wahlkarte einmal auf dem Postweg zu Dir, erlischt dadurch die persönliche Wahlberechtigung für Hochschulvertretung und Bundesvertretung. Da mit der Wahlkarte keine Wahl der Studienvertretung möglich ist, kannst Du diese allerdings ob mit oder ohne Wahlkarte immer auch persönlich vor Ort wählen. Falls Du es dir anders überlegst und an den Wahltagen doch persönlich wählen möchtest, ist dies unter Abgabe der unbenutzten und unausgefüllten Wahlkarte und aller mitgeschickten Unterlagen im für Dich zuständigen Wahllokal möglich.

35 Gedanken zu „Wahlkarte beantragen

    1. Danke für den Hinweis. Anfrage wurde an die zuständige Person weitergeleitet. Fehler sollte behoben sein.

  1. Hallo, im Formular wird nach einer Sozialversicherungsnummer gefragt. Ich habe keine österreichische Sozialversicherungsnummer! Welches „Ersatzkennzeichen“ soll daher eingetragen werden?

      1. ich studiere auf einer fh. im studiengangssekretariat wurde mir gesagt, dass es auf FHs kein studienblatt gibt. auf meiner inskriptionsbestätigung ist kein ersatzkennzeichen. was soll ich eintragen?

      2. Auf meinem Studienblatt ist kein Ersatzzeichen ersichtlich!?! Was soll ich nun tun?

        1. Hallo, deine Hochschule sollte das Ersatzkennzeichen wissen, bitte einfach nachfragen. Wenn das nicht funktioniert bitte nochmals melden.

          LG

    1. Bitte übermittle uns die Fehlermeldung und wir fragen nochmals nach.

      Sorry für die Umstände.

  2. Frage Identitätsnachweis:

    Wird neben den Identitätsnachweisen wie
    – Reisepass
    – Personalausweis
    – Identitätsausweis
    – Waffenpass
    – Amtlicher Dienstausweis

    der Führerschein (Anm.: wird von Behörden nur teilweise als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt) als Identitätsnachweis für die Beantragung einer Wahlkarte für die ÖH-Wahl 15 anerkannt ?

  3. Wie soll das mit der Handysignatur funktionieren? Welches Passwort wird hier benötigt bzw. wo setze ich das Passwort fest? Kann man das auch mit einer ausländischen Nummer machen?

  4. Bei Lokale Bürgerkartenumgebung kommt folgender Error: „Diese Webseite ist nicht verfügbar. ERR_CONNECTION_REFUSED“

    1. Danke für den Hinweis. Haben die Anfrage weitergeleitet und melden uns sobald eine Antwort vorliegt.
      LG

    2. Bitte um konkrete Schilderung des Ablaufs sowie Übermittlung der Original Dokumente, die versucht wurden hochzuladen.

  5. Bei „Ohne Anmeldung“ bekomme ich die Meldung „ungültiger Dateityp“, obwohl Dateityp .jpg ist

    1. Bitte um konkrete Schilderung des Ablaufs sowie Übermittlung der Original Dokumente, die versucht wurden hochzuladen.

  6. es kommt leider eine fehlermeldung bei normaler bürgerkarte —–

    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:3496 aufbauen.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar oder überlastet sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Daten- oder WLAN-Verbindung Ihres Geräts.

  7. Habe gestern noch Wahlkarte bestellt, Bestätigungsmail leider übersehen und der Link scheint heute nicht mehr zu funktionieren. Gilt die Wahlkarte trotzdem als beantragt?

    1. Wenn die Wahlkarten Bestellung nicht abgeschlossen wurde, ist die Wahlkarte nicht beantragt. Du kannst immer noch im Wahllokal wählen gehen.

  8. Ich habe gestern eine Wahlkarte beantragt, habe aber erst heute gesehen, dass ich eine Bestätigungsemail auf meiner Studentenemail bekommen habe. Der Bestätigungslink funktioniert jetzt nicht mehr. Kann ich also dieses Jahr nicht wählen ?

    1. Wenn die Wahlkarten Bestellung nicht abgeschlossen wurde kannst du deine Stimme immer noch im Wahllokal abgeben. LG

  9. Hallo!

    Ich habe eine Wahlkarte beantragt (Mitte April), habe aber bis heute diese nicht per Post erhalten?!

  10. Ich habe eine Wahlkarte beantragt. Nur wurde sie offenbar an meine alte Adresse im Burgenland versendet, wo ich bis zur Wahl aber nicht mehr hinkomme. Kann man da noch etwas machen? Es verwundert mich insofern, da alle meine sonstigen Uni-Sachen bereits an meine Adresse geschickt werden.

    1. Hallo

      Wenn die Wahlkarte schon zugestellt wurde können wir leider nichts mehr machen. Du kannst dich noch um eine Nachsendung bemühen. Sorry.

Kommentare sind geschlossen.